Erika Briedikova - Governance & Automation Manager NPM Purchasing für Osteuropa Erika Briedikova - Governance & Automation Manager NPM Purchasing für Osteuropa

Von der Slowakei nach China und zurück: Wandel & Zusammenarbeit vorantreiben

Meine Karriere bei ZF begann im Jahr 2001 in Trnava in der Slowakei. Frisch aus meiner Zeit in der Schweiz, wo ich meine Deutschkenntnisse aufpolierte, während ich mich um Kinder kümmerte, tauchte ich in den Produktionseinkauf ein. ZF wurde schnell mehr als nur ein Arbeitsplatz; es wurde zum Ausgangspunkt lebenslanger Verbindungen.

Autor: Erika Briedikova - Governance & Automation Manager NPM Purchasing for Eastern Europe, 2024-07-09

Neue Horizonte

Als ZF in einer anderen slowakischen Stadt ein neues Werk auf der grünen Wiese eröffnete, machten mein Mann und ich uns eifrig auf die Reise. Ich übernahm die Aufgabe des Materialeinkaufs für Stoßdämpfer und tauchte in neue Herausforderungen und Möglichkeiten ein.

Im Jahr 2013 bot sich dann eine Gelegenheit, mit der ich nie gerechnet hätte: Ich durfte an einem Ort arbeiten, der sich von meiner Heimat völlig unterscheidet - im Fernen Osten, genauer gesagt in China. ZF eröffnete dort eine neue Produktionsstätte in Shenyang und bot eine Stelle für Spezialisten an, die bei der Einführung aller betrieblichen Funktionen helfen könnten. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile hat uns der Wind des Abenteuers dazu gebracht, als ganze Familie mit unserer kleinen Tochter dorthin zu ziehen. Es war nicht einfach, aber es war die schönste Erfahrung meines Lebens - sich auf die Komplexität des Lebens und der Arbeit in einem völlig anderen kulturellen Umfeld einzulassen.

Blick auf die Skyline von Shenyang City

Blick auf Shenyang City

Zurück in der Heimat

Im Jahr 2015, als das Projekt kurz vor dem Abschluss stand, war es an der Zeit, in die Slowakei zurückzukehren, diesmal um ein Team zu leiten, das sich auf den nicht produktionsbezogenen Einkauf konzentrierte. Die Aufgabe meines Teams war klar: Rationalisierung der Prozesse und stärkere Automatisierung. Mit den Erfahrungen, die ich bisher gesammelt hatte, von der Systemanalyse bis zur Entwicklung neuer Anwendungen, bot mir jeder Tag neue Möglichkeiten zur Innovation und Verbesserung.

Tägliche Aufgaben und Herausforderungen

Jeden Tag übernehme ich eine Vielzahl von Aufgaben. Dazu gehören die Analyse von Daten, die Einrichtung von Systemen, das Testen neuer Konfigurationen, die Schulung von Einkäufern, die Erstellung von Anwendungen mit PowerApps und die Erstellung von Berichten. Diese Aufgaben bilden den Kern meiner Arbeit. Der schwierigste Aspekt meiner Arbeit ist es, die Menschen zu ermutigen, sich auf Veränderungen einzulassen. Die Einführung neuer Arbeitsweisen kann unangenehm sein, da die Menschen dazu neigen, bei dem zu bleiben, was sie kennen und was ihnen vertraut ist. Aber für mich persönlich ist Veränderung die Luft, die ich atme, und ich bin fest davon überzeugt, dass sie nicht nur mein persönliches Wachstum fördert, sondern auch das gesamte Unternehmen voranbringt. Meiner Meinung nach ist der Wandel eine Kraft des Fortschritts.

Erika Briedikova - Governance & Automation Manager NPM Purchasing für Osteuropa

Erika Briedikova - Governance & Automation Manager NPM Purchasing für Osteuropa

Die Zukunft gestalten

Um in meiner Rolle zu glänzen, setze ich auf einen offenen Geist und starke Kommunikationsfähigkeiten. Auch meine Leidenschaft für Systeme und Prozesse spielt eine entscheidende Rolle. Was mich an meiner Aufgabe am meisten reizt, ist die ständige Weiterentwicklung. Jeder Tag ist eine Chance, etwas zu bewegen und positive Veränderungen voranzutreiben. Bei ZF ist Teamarbeit der Eckpfeiler unseres Erfolgs, der uns in eine bessere Zukunft führt.

"Jeden Tag übernehme ich eine Vielzahl von Aufgaben. Dazu gehören die Analyse von Daten, die Einrichtung von Systemen, das Testen neuer Konfigurationen, die Schulung von Einkäufern, die Erstellung von Anwendungen mit PowerApps und die Erstellung von Berichten. Diese Aufgaben bilden den Kern meiner Arbeit. Der schwierigste Aspekt meiner Arbeit ist es, die Menschen zu ermutigen, sich auf Veränderungen einzulassen."
Erika Briedikova - Governance & Automation Manager NPM Purchasing für Osteuropa

Mein Weg und stolze Momente

Ich habe mich für ZF entschieden, weil es ein stabiles Unternehmen mit einem außergewöhnlichen Team ist. Mein Chef unterstützt mein Wachstum und meine Entwicklung. Ich schätze das Engagement des Unternehmens für eine ausgewogene Work-Life-Balance, die mir Zeit für persönliche Hobbys wie Lesen, Zeit mit der Familie verbringen und Reisen lässt.

Einer meiner stolzesten Momente war die Zusammenarbeit mit meinem Chef bei dem ZF Way-Projekt in der Slowakei. Initiativen wie der "Failure Friday" fördern den Zusammenhalt der ZF-Mitarbeiter, und ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein.

Ein #FutureStarter sein

In nur drei Worten verkörpert meine Erfahrung bei ZF Leidenschaft, Teamwork und Veränderung. Ich sehe mich selbst als #FutureStarter, der bereit ist, sich auf die spannenden Veränderungen einzulassen, die vor ihm liegen. Positiver Wandel passt perfekt zur laufenden Transformation von ZF, und ich freue mich darauf, ein Teil davon zu sein.

Auf meinem Weg bei ZF habe ich Chancen ergriffen, mich Herausforderungen gestellt und mich persönlich und beruflich weiterentwickelt. Ich bin stolz auf den bisherigen Weg und freue mich auf die Abenteuer, die sowohl für mich als auch für ZF noch bevorstehen.

Erika Briedikova als ZF FutureStarter

Erika Briedikova ist ein ZF FutureStarter