„Ich persönlich finde Innovation sehr spannend, und wir brauchen eine Kultur der Innovation und Zusammenarbeit“, unterstreicht Lalit Sethi, leitender Ingenieur bei ZF. Sein Team beschäftigt sich mit Zukunftstechnologien. Was wird es in 10 Jahren geben? Was in 30? Wonach verlangt der Markt? Was entwickeln unsere Konkurrenten?
„Wer an der Spitze sein will, muss eine Führungsrolle einnehmen, was gleichzusetzen ist mit innovativem Handeln. Es genügt also nicht, den Konkurrenten voraus zu sein. Ebenso wichtig ist der Beitrag, den unsere Produkte für eine sicherere und umweltbewusstere Gesellschaft leisten.“
Events wie die Inspiration World erinnern daran, welche Kraft aus der Zusammenarbeit, dem kreativen Denken und nicht zuletzt dem Humor erwächst. Die Mitarbeiter bei ZF sollen diese erfrischende Arbeitsmentalität auch bei der alltäglichen Herangehensweise an ihre Tätigkeit einfließen lassen. Jeder kann innovativer und zielorientierter vorgehen, unabhängig von Titel oder Position. Das hat positive und weitreichende Auswirkungen – die nicht auf das Unternehmen beschränkt bleiben, sondern auf die gesamte Gesellschaft abstrahlen.
Wenn man Lalit danach fragt, was Innovation für ihn bedeutet, hält er inne, lächelt und erklärt: „Wir können der Menschheit in Zukunft zu einem besseren Leben verhelfen – das ist es, was Innovation für mich bedeutet.“